DEA Berechnung

Kriterien

  • Die Ermittlung der Gewinner des DEALER EXCELLENCE AWARD (DEA) erfolgt durch den DEA SCORE
  • Der DEA SCORE setzt sich aus 5 Kriterien zusammen, die unterschiedlich gewichtet sind und in Summe den Gesamtscore ergeben
  • Die drei Teilnehmer jeder Gruppe mit dem höchsten DEA SCORE werden ausgezeichnet
Im Folgenden alle Details zu den Kriterien und der Berechnung:

Kriterium Gewichtung Ermittlung

„Top Box“ CEMI Score Sales & Service

20%

"Top Box" CEMI Score Sales & Service setzt sich aus der Gesamtzufriedenheit im Sales und Service zusammen. Hierfür werden Kundenantworten auf folgende Fragen in die Bewertung miteinbezogen:

"Wie zufrieden sind Sie mit der Abwicklung des gesamten Kaufes Ihres Mazda …(Modell) bei …(Händler)?" (SALES)

"Wie zufrieden sind Sie mit den Erfahrungen bei den routinemäßigen Inspektionsarbeiten, die Sie bei Ihrem letzten Besuch bei …(Händler) gemacht haben?" (SERVICE)

Es wird berechnet, wie viel Prozent der Kunden diese Fragen mit der Höchstbewertung (5 Sterne) beantwortet haben. Für die Berechnung wird der Sales und Service Score addiert und dann der Mittelwert gezogen.

NPS Dealer

30%

Beim Punkt "NPS Dealer" geht es um die Weiterempfehlung des Händlers. Es wird wieder der Bereich Sales und Service zusammengerechnet. Hierfür wird das Feedback auf folgende Fragen miteinbezogen:

"Gemessen an Ihren Erfahrungen während des Kaufs, inwieweit würden Sie …(Händler) Ihren Freunden/ Verwandten/Geschäftspartnern weiterempfehlen?" (SALES)

"Gemessen an Ihren Erfahrungen, würden Sie … (Händler) Ihren Freunden/Verwandten/Geschäftspartnern weiter-empfehlen?" (SERVICE)

Es wird berechnet, wie viele der Kunden diese Fragen mit der Höchstbewertung (5 Sterne) beantwortet haben abzüglich jener Kunden, die mit 1 bis 3 Sternen geantwortet haben.

NPS Brand

10%

Beim Punkt "NPS Brand" geht es um die Weiterempfehlung der Marke Mazda. Es wird wieder der Bereich Sales und Service zusammengerechnet. Relevante Fragen sind:

"Gemessen an Ihren Erfahrungen während des Kaufs, inwieweit würden Sie die Marke Mazda Ihren Freunden/Verwandten/ Geschäftspartnern weiterempfehlen?" (SALES)

"Und inwieweit würden Sie die Marke Mazda Ihren Freunden/Verwandten/Geschäftspartnern weiterempfehlen?" (SERVICE)

Es wird berechnet, wie viele der Kunden diese Fragen mit der Höchstbewertung (5 Sterne) beantwortet haben abzüglich jener Kunden, die mit 1 bis 3 Sternen geantwortet haben.

Mail-Qualität

20%

In diesem Bereich wird die Datenqualität in Punkto Mail-Adressen für die Bewertung des DEA herangezogen. Die Daten kommen aus dem monatlichen Siebel-Report. Der Prozentsatz im Sales- und Servicebereich ergibt sich durch die Anzahl der kontaktfähigen Mail-Adressen berechnet auf die Anzahl der gemeldeten Kunden im jeweiligen Zeitraum. Kontaktfähige Mail-Adresse bedeutet, dass die Mail Adresse korrekt ist und der Kunde die Erlaubnis zum Kontakt erteilt hat.

Anbei ein Berechnungsbeispiel:

Sales
Anzahl der Verkaufsmeldungen: 50
Angegebene E-Mail-Adresse: 48% (24 E-Mail Adressen)
Erlaubnis die E-Mail Adresse des Kunden zu verwenden: 75% (18 E-Mail Adressen)
Insgesamt von den 50 Kontakten, haben von 24 Personen, die Ihre E-Mail Adresse angegeben haben, 18 Personen die Erlaubnis gegeben, Ihre E-Mail Adresse zu Kontaktzwecken zu verwenden. Das ergibt einen Prozentwert von 36% (=18/50*100).

Die gleiche Berechnung findet im Bereich Service statt. Die Werte aus Sales und Service werden wieder zusammengerechnet und der Mittelwert wird für die DEA-Berechnung herangezogen.

Service-Loyalität

20%

Die Serviceloyalität wird mittels der vorhandenen Eintragungen von Folgewartungen im DSR ermittelt. Entscheidend ist, dass ein Kunde im Basisjahr (=Vorjahr) eine Wartung und im Bonusjahr eine Folgewartung beim selben Service Partner durchführen ließ. Diese Folgewartung beim selben Service Partner muss innerhalb eines max. Zeitrahmens von 15 Monaten erfolgen. Berücksichtigt werden nur diejenigen Wartungen, die im DSR eingetragen sind.

(Mehrfachzählungen derselben Fahrgestellnummer sind ausgeschlossen).

Für den Service-Loyalitäts-Wert wird berechnet, wieviel Prozent der Kunden eine Folgewartung beim selben Service Partner in Anspruch genommen haben. Diesen Wert können Sie täglich auf Ihrer DSR Startseite aufrufen.



Beispielrechnung

Kriterium CEMI
Sales & Service
NPS Dealer
Sales & Service
NPS Brand
Sales & Service
Mail-Qualität
Sales & Service
Service
Loyalität
DEA SCORE
Gewichtung 20 % 30 % 10 % 20 % 20 %
Sales 84 83 73 36
Service 87 82 68 42
Punkte 85,5 82,5 70,5 39 65,84
Gewichtete Punkte 17,10 24,75 7,05 7,8 13,17 69,87 Punkte