Kriterium | Gewichtung | Ermittlung |
---|---|---|
„Top Box“ CEMI Score Sales & Service |
20% |
"Top Box" CEMI Score Sales & Service setzt sich aus der Gesamtzufriedenheit im Sales und Service zusammen. Hierfür werden Kundenantworten auf folgende Fragen in die Bewertung miteinbezogen: "Wie zufrieden sind Sie mit der Abwicklung des gesamten Kaufes Ihres Mazda …(Modell) bei …(Händler)?" (SALES) "Wie zufrieden sind Sie mit den Erfahrungen bei den routinemäßigen Inspektionsarbeiten, die Sie bei Ihrem letzten Besuch bei …(Händler) gemacht haben?" (SERVICE) Es wird berechnet, wie viel Prozent der Kunden diese Fragen mit der Höchstbewertung (5 Sterne) beantwortet haben. Für die Berechnung wird der Sales und Service Score addiert und dann der Mittelwert gezogen. |
NPS Dealer |
30% |
Beim Punkt "NPS Dealer" geht es um die Weiterempfehlung des Händlers. Es wird wieder der Bereich Sales und Service zusammengerechnet. Hierfür wird das Feedback auf folgende Fragen miteinbezogen: "Gemessen an Ihren Erfahrungen während des Kaufs, inwieweit würden Sie …(Händler) Ihren Freunden/ Verwandten/Geschäftspartnern weiterempfehlen?" (SALES) "Gemessen an Ihren Erfahrungen, würden Sie … (Händler) Ihren Freunden/Verwandten/Geschäftspartnern weiter-empfehlen?" (SERVICE) Es wird berechnet, wie viele der Kunden diese Fragen mit der Höchstbewertung (5 Sterne) beantwortet haben abzüglich jener Kunden, die mit 1 bis 3 Sternen geantwortet haben. |
NPS Brand |
10% |
Beim Punkt "NPS Brand" geht es um die Weiterempfehlung der Marke Mazda. Es wird wieder der Bereich Sales und Service zusammengerechnet. Relevante Fragen sind: "Gemessen an Ihren Erfahrungen während des Kaufs, inwieweit würden Sie die Marke Mazda Ihren Freunden/Verwandten/ Geschäftspartnern weiterempfehlen?" (SALES) "Und inwieweit würden Sie die Marke Mazda Ihren Freunden/Verwandten/Geschäftspartnern weiterempfehlen?" (SERVICE) Es wird berechnet, wie viele der Kunden diese Fragen mit der Höchstbewertung (5 Sterne) beantwortet haben abzüglich jener Kunden, die mit 1 bis 3 Sternen geantwortet haben. |
Mail-Qualität |
20% |
In diesem Bereich wird die Datenqualität in Punkto Mail-Adressen für die Bewertung des DEA herangezogen. Die Daten kommen aus dem monatlichen Siebel-Report. Der Prozentsatz im Sales- und Servicebereich ergibt sich durch die Anzahl der kontaktfähigen Mail-Adressen berechnet auf die Anzahl der gemeldeten Kunden im jeweiligen Zeitraum. Kontaktfähige Mail-Adresse bedeutet, dass die Mail Adresse korrekt ist und der Kunde die Erlaubnis zum Kontakt erteilt hat. Anbei ein Berechnungsbeispiel:
Sales Die gleiche Berechnung findet im Bereich Service statt. Die Werte aus Sales und Service werden wieder zusammengerechnet und der Mittelwert wird für die DEA-Berechnung herangezogen. |
Service-Loyalität |
20% |
Die Serviceloyalität wird mittels der vorhandenen Eintragungen von Folgewartungen im DSR ermittelt. Entscheidend ist, dass ein Kunde im Basisjahr (=Vorjahr) eine Wartung und im Bonusjahr eine Folgewartung beim selben Service Partner durchführen ließ. Diese Folgewartung beim selben Service Partner muss innerhalb eines max. Zeitrahmens von 15 Monaten erfolgen. Berücksichtigt werden nur diejenigen Wartungen, die im DSR eingetragen sind. (Mehrfachzählungen derselben Fahrgestellnummer sind ausgeschlossen). Für den Service-Loyalitäts-Wert wird berechnet, wieviel Prozent der Kunden eine Folgewartung beim selben Service Partner in Anspruch genommen haben. Diesen Wert können Sie täglich auf Ihrer DSR Startseite aufrufen. |
Kriterium |
CEMI Sales & Service |
NPS Dealer Sales & Service |
NPS Brand Sales & Service |
Mail-Qualität Sales & Service |
Service Loyalität |
DEA SCORE |
Gewichtung | 20 % | 30 % | 10 % | 20 % | 20 % | |
Sales | 84 | 83 | 73 | 36 | ||
Service | 87 | 82 | 68 | 42 | ||
Punkte | 85,5 | 82,5 | 70,5 | 39 | 65,84 | |
Gewichtete Punkte | 17,10 | 24,75 | 7,05 | 7,8 | 13,17 | 69,87 Punkte |